Mittwoch, 3. Dezember 2014

Plätzchen Rezept




Hallo ihr lieben. Heute gibt es das erste Weihnachtsrezept auf meinem Blog. Ich persönlich liebe ja die Weihnachtszeit. Alles ist so schön beleuchtet und geschmückt. Überall duftet es nach Plätzchen und warmen Punsch. Man macht sich Gedanken womit man seinen Liebsten eine Freude bereiten kann und verbringt ganz viel Zeit mit der Familie. Was gibt es schöneres? So, nun zu einem ganz einfachen Rezept. Ich stöbere mich immer durch ganz verschiedene Rezepte durch und ändere mal hier und mal dort etwas... bis ich eben zufrieden bin.

Was ihr braucht?

- 230g Butter oder Margarine
- 210g Zucker
- 450g Mehl (+ etwas mehr zum ausrollen und falls der Teig zu nass ist)
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Vanillezucker

Puderzucker Glasur (Tannenbäume)
- 1 Eiweiß 
- 125 Puderzucker

Verzierung der Herzchen
- Puderzucker
- Wasser
- Zuckerperlen

1. Mehl und Backpulver durch ein Sieb sieben. In einer anderen Schüssel Butter, Zucker, Ei, Salz und Vanillezucker ca. 5 min mit dem Mixer aufschlagen. Das Mehl in mehreren Etappen dazu geben (5-6 Etappen) Den krümeligen Teig nun mit den Händen zu einem festen Teig kneten und in eine Frischhaltefolie einwickeln. Den teig am besten über die Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
2. Den Teig dann nochmal gut durchkneten und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Dünn Ausrollen und auf ein Backblech legen. Für die Puderzucker Glasur nun das Eiweiß zu Eiweißschnee aufschlagen (3-4 min). Puderzucker dazu geben und nochmals gut vermixen. Nun die Eiweiß- Zucker-Masse mit einer Gabel auf den Plätzchen verteilen. Ofen auf 180 grad vorheizen und die Plätzchen für ca. 8min backen. (Ich habe die Plätzchen auf die Unterste Schiene gegeben, damit die Glasur nicht braun wird)
3. Für die ganz normale Variante: Plätzchen in den Ofen geben und danach abkühlen lassen. Puderzucker mit Wasser vermengen und damit die Plätzchen dann bestreichen.


1 Kommentar:

  1. Tolles und einfaches Rezept, werde ich aufjedenfall selber ausprobieren :3

    Liebe Grüße <3
    Von http://petiteecherieee.blogspot.de/?m=1

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 
© Design by Neat Design Corner